Parkschule Rheda-Wiedenbrück
Grundschule
Die Parkschule ist Lern- und Erfahrungsraum für unsere Schulkinder. Wir haben uns als Ziel gesetzt, die Kinder zu befähigen, sich mit offenen Augen, Ohren und Herzen zu orientieren und sich die Welt zu erschließen, um ihren eigenen Platz zu finden.
Die Parkschule als pädagogische Leistungsschule
Unser pädagogischer Leistungsbegriff umfasst die Betrachtung und Lernentwicklung des ganzen Kindes.
Allgemeine Ziele sind:
- Entwicklung von Ich-Stärke jedes Kindes mit demokratischer Ausrichtung
- dem späteren Führen eines humanen, wertorientierten, selbstverantwortlichen und gesellschaftlichen Lebens im Erwachsenenalter
- Entwicklung einer kompetenzbezogenen und sozialen Schulkultur
- Grundschule als Lebens- und Erfahrungsraum
- 1. Grundlegende Bildung bedeutet gleiche, gemeinsame und ausgewogene Bildung für alle Schülerinnen und Schüler durch kind- und sachbezogene Verfahren mit differentierten Angeboten. Dabei geht es nicht nur um Verfügungswissen, sondern auch um Orientierungswissen.
2. Erziehender Unterricht bezieht sich auf die Lebensgemeinschaft in der Schule, in dem Arbeitstugenden (Sorgfalt, Konzentration, u.a.), soziale Tugenden (Toleranz, Kooperation, u.a.), und Ich-Stabilität (selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln des Kindes) entwickelt werden. Die erzieherische Idee durchdringt das Schulganze und bestimmt die Lebensgemeinschaft. Die Mitarbeit der Eltern und ihre Zusammenarbeit mit der Grundschule sind dabei von großer Bedeutung.
3. Schulleben ist die pädagogische Ausgestaltung der Parkschule als Lern- und Handlungsraum, der den Unterricht durchdringt. Die Gestaltungsformen beinhalten ein In-der-Schule-Leben und Lernen und die Verknüpfung von innerschulischem und außerschulischem Lernen. Die Verbindung von Leben und Lernen wird durch pädagogische Arrangements erreicht, die Kreativräume bieten und zur Auseinandersetzung anregen.
4. Durch die Kooperation mit den konfessionellen Kirchengemeinden bietet die Grundschule Parkschule den Kindern Gelegenheiten, über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Orientierung in Glaubens- und Lebensfragen zu finden. Es gibt einen Arbeitskreis Kinderkirche, der Schulgottesdienste und kirchliche Projekte plant und durchführt.
5. Das ökologische Konzept der Parkschule beinhaltet Umwelt- und Naturerziehung, z.B. im Schulgarten, aber betrifft auch die Verknüpfung von Erlebnisbereichen in der Grundschule und der Schulumgebung.
6. Kreative Begabungsentwicklungsräume bieten den Kindern die Möglichkeiten, ihre künstlerischen und musischen Fähigkeiten zu entdecken.
7. Feste und Feiern beinhalten Erlebnisse der Kinder, die ihrer Lebenswirklichkeit entsprechen und stehen im Zusammenhang mit dem Unterricht der Parkschule.
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